Haare natürlich aufhellen

Auf dieser Seite möchte ich Dir erklären, was beim Färben oder Tönen Deiner Haare mit Chemie passieren kann und warum Du das eher vermeiden solltest. Außerdem zeige ich Dir Tipps, wie Du Deine Haare mit Hilfe der Natur einige Stufen heller werden lassen kannst, sie gleichzeitig schonst und optimal pflegst. Profitiere von meinen eigenen Erfahrungen und leg‘ direkt los.

Wenn Du hellere Haare bekommen oder sie sogar blondieren möchtest, findest Du im Drogerie-Fachhandel eine vielfältige Produktauswahl an Färbemitteln vor.

Neben künstlichen Farbpigmenten enthalten sie meist Ammoniak und Wasserstoffperoxid. Dass solche Inhaltsstoffe für das Haar nicht gesund sind, verraten schon ihre Bezeichnungen.

Doch was genau geschieht beim Färbe- oder Bleich-Prozess und welche Alternativen gibt es, um Haare natürlich aufzuhellen?

Haare natürlich aufhellen Hausmittel

Hellere Haare mit Chemie

Für das Aufhellen mit Chemie, d.h. den üblichen Haarfärbemitteln aus dem Supermarkt oder der Drogerie, zahlst Du bzw. Dein Haar einen teuren Preis.

Ammoniak dient dazu, das Haar aufzuquellen, was zum Aufplatzen der äußeren Schuppenschicht führt. Das Wasserstoffperoxid dringt ungehindert ins Innere des Haares ein und löst dort die natürlichen Farbpigmente auf. Diese werden durch synthetische Farbmoleküle ersetzt.

Färben oder Bleichen verwandelt jede Natur-Haarfarbe in kurzer Zeit in Deine Wunschfarbe. Was wie ein Segen klingt, wird jedoch schnell zum Fluch. Diese Erfahrungen dürften die meisten von uns schon gemacht haben.

Das Haar trocknet durch die zerstörte Schuppenschicht aus, wird rau und brüchig und der gefürchtete Haarspliss lässt nicht lange auf sich warten. Damit nicht genug. Die chemischen Bestandteile der Färbeprodukte können Kontaktallergien auslösen und die Kopfhaut permanent schädigen.

Haare natürlich aufhellen

Dies ist eindeutig die bessere Entscheidung.

Willst Du Deine Haare ohne Chemie aufhellen, vertraue auf die Natur und greife zu bewährten Hausmitteln. Mit ihnen hellst Du das Haar auf, ohne gesundheitliche Risiken eingehen zu müssen.

Für den Erfolg bedarf es allerdings Geduld. Oftmals überzeugt das Ergebnis nicht gleich ab der ersten Haaraufhellung. Aber im Gegensatz zu chemischen Mitteln kannst Du die Anwendung getrost zwei bis dreimal wiederholen, bevor Du dem Haar vier Tage Pause gönnst.

Folgende Utensilien benötigst Du
  1. Einen Pinsel und einen grobzinkigen Kamm. Mit Beiden verteilst Du den jeweiligen Aufheller gleichmäßig im Haar.
  2. Eine Duschhaube oder Frischhaltefolie sowie ein angewärmtes Handtuch Da Wärme die Wirkung verstärkt, bedecke zuerst die Haare mit der Haube bzw. Folie und umhülle sie mit einem Handtuch.
  3. Ein mildes Shampoo… Falls nicht anders angegeben, wasche die Mixtur nach der Einwirkzeit mit Shampoo aus.

Vielleicht bist Du hier, weil Du Deine braunen oder schwarzen Haare einfach etwas aufhellen möchtest. Vielleicht ist auch die letzte Tönung oder das Färben Deiner Haare schief gegangen und die Haare sind viel zu dunkel, sodass Du sie nun schnellstmöglich wieder heller haben möchtest. Bitte sei trotzdem geduldig!

7 Do-it-Yourself Empfehlungen für helleres Haar

1. Zitrone oder Apfelessig für hellere Haare

Die enthaltene Säure hellt nicht nur Dein Haar natürlich auf, sondern bleicht sogar gefärbtes und getöntes Haar. Verdünne den Zitronensaft oder Apfelessig 1:1 mit Wasser und gib die Mischung ins angefeuchtete Haar.

Warte 20 bis 30 Minuten und spüle die Haare gründlich aus. Da Zitrone sowie Essig das Haar stumpf werden lassen, pflege es abschließend mit einer feuchtigkeitsspendenden Haarkur.

2. Helleres Haar durch Honig

Wird Honig erwärmt, entfaltet er das Enzym Peroxid, welches als natürlicher Haaraufheller gilt. Gebe den Honig in ein Glas und erhitze ihn im Wasserbad auf höchstens 40 °C, denn zu viel Hitze zerstört das Enzym.

Verrühre den Honig wahlweise mit etwas Wasser und Apfelessig oder Zitronensaft und Olivenöl. Knete die handwarme Masse in die feuchten Haare ein. Einwirken sollte sie mindestens 2 Stunden oder gar über Nacht.

3. Haare mit Kamille aufhellen

Schon bei den alten Römern bekannt, lassen sich mit Kamille blonde oder braune Haare natürlich heller machen und glanzvolle Goldnuancen erzielen. Bei schwarzen Haaren zeigt sich häufig ein schwacher Rot-Effekt. Für den schonenden Aufheller übergießt Du 7 Kamillenteebeutel oder 5 EL Kamillenblüten mit 750 ml kochendem Wasser.

Nachdem der Sud abgekühlt ist, seihe ihn ab und gib ihn ins angefeuchtete Haar. Trocknet Dein Haar in der Sonne, verstärkt das die Wirkung. Der Kamillen-Aufheller wird nicht ausgewaschen.

4. Mit Safran dunkle Haare aufhellen

Für die Römer war es die Kamille, für die Griechen bereits um 300 vor Christus der Safran, mit dem sie ihre dunklen Haare natürlich aufhellen konnten.

Koche einige Safran-Fäden mit 500 ml Wasser auf. Nach zirka 40 Minuten verteilst Du den handwarmen Sud im feuchten Haar und lässt ihn nicht weniger als 10 Minuten im Sonnenlicht wirken.

5. Hellere Haare durch Zimt

Mit Zimt erhältst Du einen leuchtenden Farbeffekt für rötlich-blonde Haare. Vermische 1 TL gemahlenen Zimt mit der üblichen Menge Deiner Haarkur und massiere diese in das gewaschene Haar ein. Die Kur darf mehrere Stunden oder über Nacht im Haar verbleiben, bis Du sie mit ausreichend Wasser ausspülst.

6. Haare aufhellen mit Backpulver

Backpulver ist bestens geeignet, um dunkle Haare natürlich heller zu machen, und soll außerdem ungewollten Rot- oder Gelbstich entfernen. Löse hierfür zwei Päckchen Backpulver in 1/4 Liter lauwarmem Wasser auf. Gebe das Gemisch in das trockene Haar und lasse es 20 Minuten einwirken.

7. Natürlich helleres Haar mit Rhabarberwurzel-Pulver

Rhabarberwurzel-Pulver bekommst Du in der Apotheke. Um Deine dunklen Haare natürlich aufzuhellen, verrühre das Pulver mit je einem Spritzer Zitronensaft sowie Olivenöl zu einem geschmeidigen Brei. Verknete diesen im Haar und wasche ihn nach etwa 40 Minuten wieder aus.

Die Haare durch Sonne und Salzwasser aufhellen?

Im Sommer werden die Haare allein durch die Sonnenstrahlen heller. Badest Du zusätzlich im Urlaub im salzigen Meerwasser, können Sonne und Salz das Haar förmlich bleichen. Da ist doch nur die Natur am Werk – kann das schlecht sein?

Obwohl das ebenfalls eine Möglichkeit ist, die Haare natürlich aufzuhellen, solltest Du davon weitestgehend absehen. Denn das Meersalz raut die Haarfasern auf, wodurch die UV-Strahlen in das Haar eindringen. Die Folgen ähneln denen, der chemischen Haarfärbemittel.

Haare sowie Kopfhaut trocknen aus und werden zudem durch die UV-Strahlen angegriffen. Hier habe ich beschrieben, was Du beim Sonnenschutz für die Haare beachten solltest.

Benötigen natürlich aufgehellte Haare Pflegeprodukte?

Auch bei einer natürlichen Aufhellung kommst Du um eine besondere Fürsorge nicht herum. Im Gegenteil, je mehr Du Dein Haar aufhellst, umso umfassender muss die Beauty-Pflege sein.

Die beste Wahl ist eine Pflege-Serie für strapaziertes oder koloriertes Haar, die aus Shampoo, Spülung und Haarkur bzw. Haarmaske besteht.

Die einzelnen Präparate sind in ihrer Zusammensetzung aufeinander abgestimmt und enthalten beispielsweise: Keratine (Faserproteine) und Vitamine wie Panthenol (Provitamin B5), pflegende und nährende pflanzliche Öle sowie Feuchtigkeitsspender wie Hyaluronsäure oder Aloe Vera.

Eine Spülung ist nach jeder Haarwäsche ratsam, eine Haarkur oder Intensiv-Maske darfst Du dem Haar einmal pro Woche gönnen. Verlasse Dich weiterhin auf ein UV-Schutz-Spray, da es neben dem Schutz vor Austrocknung der Haare einen vorzeitigen Farbverlust verhindert.

Fazit zum Thema hellere Haare mit Hilfe der Natur

Chemisches aufhellen und blondieren beansprucht nicht nur Haar und Kopfhaut, sondern kann beides langfristig schädigen.

Da Dir mit Sicherheit die Gesundheit Deiner Haare und Kopfhaut wichtig ist, bist Du auf alle Fälle gut beraten, auf ein bewährtes Hausmittel zurückzugreifen. Probiere eines oder vielleicht auch mehrere Möglichkeiten aus und mache Deine eigenen Erfahrungen.

Denn „Haare natürlich aufhellen“ heißt: Deine Natur-Haarfarbe schonend zu verändern.

Eure Dodo

Häufige Fragen zum natürlichen Aufhellen der Haare

Die häufigsten und wichtigsten Fragen habe ich hier nochmal kurz zusammengefasst.

Gibt es Hausmittel zum Aufhellen meiner Haare?

Ja, es gibt zahlreiche Hausmittel, die zum Aufhellen Deiner Haarpracht verwendet werden können und die Du ausprobieren kannst. Dabei kannst Du z.B. Honig, Zitronensaft, Backpulver und einige andere verwenden.

Wieso können chemische Färbemittel ungesund für mein Haar sein?

Oft sind Wasserstoffperoxid und Ammoniak enthalten. Letzterer dient bspw. dazu, das Haar aufzuquellen, was zum Aufplatzen der äußeren Schuppenschicht führt. Das Wasserstoffperoxid dringt ungehindert ins Innere des Haares ein und löst dort die natürlichen Farbpigmente auf. Diese werden durch synthetische Farbmoleküle ersetzt. Das Haar trocknet durch die zerstörte Schuppenschicht aus, wird rau und brüchig und der gefürchtete Haarspliss lässt nicht lange auf sich warten.

Welche Utensilien benötige ich?

Egal, für welches Hausmittel Du Dich entscheidest, Du benötigst folgendes: Pinsel, grobzinkigen Kamm, Duschhaube oder Frischhaltefolie und ein angewärmtes Handtuch und für den Abschluss meist ein mildes Shampoo.

Wie lange dauert das natürliche Aufhellen?

Wenn Du Deine Haarfarbe heller werden lassen möchtest und Dich für natürliche Wege entscheidest, musst Du Geduld mitbringen. Es sind wahrscheinlich mehrere Anwendungen nötig bis Du ein Ergebnis siehst. Wie viele das sein werden ist von Haar zu Haar unterschiedlich und lässt sich nicht pauschal beantworten.

Kann ich meine Haare mit Backpulver aufhellen?

Deine Haarpracht lässt sich wirklich mit Backpulver aufhellen – die Antwort lautet ja. Backpulver ist ein sehr beliebtes Hausmittel und der Erfahrung nach entfernt es oft lästige Rot- und Gelbstiche. Du solltest einen deutlichen vorher-nachher Unterschied sehen.

Gefärbte graue Haare entfärben und aufhellen?

Mit den oben erläuterten Möglichkeiten kannst Du Deine Haare natürlich um einige Stufen aufhellen. Falls Du eigentlich graue Haare hast, die Du regelmäßig färbst um diese zu verstecken, solltest Du einige Hausmittel lieber weglassen. Ich selbst habe das Problem Dank meines relativ jungen Alters noch nicht und kann daher nur schwer Erfahrungen teilen. Zur Zeit gibt es jedenfalls den Trend, das natürliche Grau rauswachsen zu lassen und das gibt natürlich oft einen unschönen grauen Ansatz. Auch hier können Hausmittel wie Kamille oder Backpulver dabei helfen, den Übergang zwischen den gefärbten und den grauen Haaren etwas fließender werden zu lassen. Wenn Du dunkel gefärbte Haare entfärben und aufhellen möchtest, würde ich eher auf Natron und Backpulver zurückgreifen und auf Zitronensaft eher verzichten. Je nach Farbe können sonst die interessantesten Farben entstehen.

War dieser Beitrag hilfreich?