schnell fettende haare

Welche Ursachen hat schnell fettendes Haar?

Der allgemeine Grund für schnell fettende Haare ist eine erhöhte Talgproduktion auf der Kopfhaut. Das „Sebum“ (Talg), das die Talgdrüsen ausschütten um das Haar zu schützen und geschmeidig zu halten, ist unerlässlich.

Die Sebumproduktion (oder Talgproduktion) ist natürlich nicht bei allen Menschen gleich stark. Deshalb müssen sich einige nur 2 bis 3x in der Woche die Haare waschen, andere sogar nur einmal.

Die anderen wiederum kämpfen mit täglichen Haarwäschen, Anti-Fett-Shampoos und wissen nicht mehr weiter. Die häufigsten Ursachen hierfür sind erblich bedingt oder mit dem Hormonhaushalt zusammenhängend.

Aber wie lässt sich die überschüssige Talgproduktion langanhaltend reduzieren?

Eine universale Lösung für schnell fettende Haare gibt es zwar nicht, da jedes Haar verschieden ist, aber einige Tipps zur Haarpflege können auch Menschen mit schnell fettendem Haar helfen, die ständige Sorge loszuwerden und länger Freude an sauberem Haar zu haben.

Das folgende Shampoo hilft mir super gegen fettige und schnell fettende Haare

khadi Ayurvedisches Shampoo Amla 210ml I natürliches Haarshampoo für Volumen und Glanz I Naturkosmetik 100% pflanzlich

7 Tipps gegen fettige und schnell fettende Haare

1. Versuche, Deine Haare in größeren Abständen zu waschen

Es wird oft behauptet dass die Haare weniger fetten, wenn man die Haarwäsche nicht so häufig macht. Doch das Aufschieben der Haarwäsche bewirkt meist nur, dass sich der gebildete Talg in den Drüsen aufstaut. 

Da sich die Drüsen erst beim Waschen der Haare und Massage der Kopfhaut öffnen, sollte das Haar durch regelmäßiges Waschen von neuem Talg befreit werden.

Wichtig ist dabei, dass Du deine Haare schonend wäscht und ein mildes Shampoo verwendest, das die Kopfhaut nicht reizt oder austrocknet. Nur aggressive Shampoos können bei zu häufigem Haare waschen tatsächlich zu schnell fettenden Haaren führen.

Beim Haare waschen solltest du auch auf die Temperatur achten. Mit kaltem Wasser kannst Du natürlich schlecht, den überschüssigen Talg und allgemeinen Schmutz aus den Haaren waschen. Optimal für die Haarwäsche ist somit lauwarmes Wasser, das etwa der Körpertemperatur entspricht.

Beim Einshampoonieren sollte das Haar natürlich nass sein. Dann schäumst du etwas Shampoo in den Händen auf. Bei kürzeren Haaren reicht ein Klecks in der größe einer Haselnuss und bei längeren Haaren nicht mehr als das Doppelte. Dann verteilst du das Shampoo gleichmäßig im Haar.

Wichtig ist, das Shampoo auch in die Kopfhaut schonend einzumassieren, wodurch die Talgdrüsen geöffnet werden und der überschüssige Talg aufgenommen wird.

Achtung! Du musst beim einmassieren darauf achten, nicht zu fest zu drücken oder schlimmer noch, zu kratzen. Denn dann reizt du die Kopfhaut und die Talgproduktion wird wiederum angeregt. Das wäre für dich dann Kontraproduktiv.

Damit die Haarwäsche auch wirklich was bringt, solltest du den einmassierten Schaum etwas einwirken lassen, bevor Du ihn ausspülst. Dabei wirken auch die, natürlichen und milden, Inhaltsstoffe beruhigend auf deine Kopfhaut.

2. Wähle ein mildes und natürliches Shampoo gegen fettige Haare

Sag „Ja“ zur Natürlichkeit und „Nein“ zur Chemie!

Besonders wichtig für die Haarpflege ist die Wahl eines geeigneten Shampoos. Wenn Du allgemein schnell fettende Haare hast, solltest du natürlich kein Shampoo für trockenes Haar wählen, das die Haare zusätzlich mit cremigen Substanzen oder syntetischen Ölen beschwert.

Ein genauer Blick auf die Inhaltsstoffe ist daher zu empfehlen.

Alkohol hat zum Beispiel eine gute entfettende Wirkung, trocknet aber die Kopfhaut aus und regt sie zu erhöhter Talgproduktion an.

Auch auf Silikone solltest du achten, dass sie nicht im Shampoo enthalten sind. Sie umhüllen die Haare, lassen sie schwerer werden und deine Haare trocknen von innen aus. (Build-up-Effekt!) Zusätzlich bildet sich auch auf der Kopfhaut eine wasserunlösliche Schicht, unter der die Talgproduktion sich staut und wiederum erhöht.

Es gibt auch Inhaltsstoffe, die dagegen eine regulierende Wirkung auf die Talgproduktion haben. Das sind neben milden Tensiden (Sulfate), vor allem Kräuterextrakte.

Außerdem empfehle ich dir, häufig das Shampoo zu wechseln oder verschiedene Shampoos abwechselnd zu benutzen, um herauszufinden, welches Shampoo deinem Haar am besten hilft.

Ein ideales Shampoo gegen fettige Haare wäre zum Beispiel: Babyshampoo (gute Marken: elkos(edeka), babydream (rossmann), babylove (dm), Babyshampoo von real), alverde Birken-Salbei-Shampoo, alverde sensitiv Shampoo.

3. Lavaerde als Hausmittel gegen schnell fettende Haare

Die Behandlung mit Lavaerde hilft, die Kopfhaut wieder aufzupäppeln. Sie nimmt Talg und Schüppchen auf und öffnet so verstopfte Talgdrüsen. Vermische die Heilerde mit ausreichend Wasser (ca. 3 Esslöffel auf 1 Liter Wasser) und lass es erstmal quellen. Nach ein paar Minuten kannst Du es dann als Shampoo benutzen.

Am Anfang musst Du dich vielleicht etwas herantasten, bis du die „perfekte Mischung“ hast. Also, probiere es aus und lass dich überraschen, denn es wirkt nicht bei jedem.

4. Trockenshampoo oder Babypuder ist als Sofort- bzw. Notlösung sehr zu empfehlen!

Wenn Dir einmal die schnell fettenden Haare einen Strich durch die Rechnung machen, kannst du Trockenshampoo als Alternative verwenden. Auch wenn man das Ergebnis mit einer normalen Haarwäsche nicht vergleichen kann, ist es doch manchmal der Retter in der Not.

Das Trockenshampoo bindet das Fett auf den Haaren, ohne die Kopfhaut zu reizen und die Talgproduktion anzuregen. Babypuder hat übrigens den gleichen Effekt. Nach der Haarwäsche musst Du beide Mittel sorgfältig und am besten kalt aus dem Haar föhnen, bis keine weißen Rückstände mehr zu sehen sind. Dann noch behutsam glatt kämmen und das wars!

Aber abgesehen davon sollte dein Haar aussehen wie frisch gewaschen.

Eine Haarwäsche lässt sich durch Trockenshampoo gut verschieben und dient auch gut im „Notfall“, sollte sich der Abstand zwischen den Haarwäschen zu stark verkürzt haben.

5. Sei vorsichtig beim Trocknen und Kämmen Deiner Haare!

Bei der Haarwäsche wollen wir die Talgdrüsen öffnen, um das angestaute Sebum zu entfernen. Danach musst Du unbedingt verhindern, dass die Drüsen vermehrt Talg abgeben bzw. abgeben können!

Benutze zuerst das Handtuch und versuche ganz leicht die Feuchtigkeit aufzunehmen. Vermeide also ziehen und schrubben der nassen Haare.

Die Restfeuchte lässt du am besten an der Luft trocknen. Wenn du diese Zeit nicht hast, dann föhne deine Haare. Dabei aber bitte nicht die heiße Stufe benutzen, sondern lieber die kälteste und maximal lauwarm.

Die Hitze regt die Drüsen stark an, neuen Talg zu produzieren.

Auch durch einfache Bewegung der Haare, werden die Talgdrüsen zur Sebum-Produktion angeregt. Daher vermeide häufiges Haare zwirbeln oder einfaches Durchfahren der Haare mit den Fingern. Selbst wenn die Finger nicht fettig sind.

Ich schätze mal du kämmst und bürstest Deine Haare regelmäßig oder zumindest gelegentlich? Dann solltest Du darauf achten, die Kopfhaut dabei nicht zu kratzen und am besten garnicht zu berühren. Ein guter Kamm oder eine schonende Bürste ist dafür wichtig.

Am besten geeignet sind gute „Hornkämme“ oder eine „Flachbürste mit Wildschweinborsten„, denn diese sorgen für eine optimale Verteilung des Sebums bis in die Haarspitzen. Im Grunde ist die Wahl geeigneter bürsten und Kämme, eine eigene Wissenschaft.

Auch bei aller Sorgsamkeit wird beim Kämmen an der Kopfhaut gezogen und das kann Talgabsonderungen auslösen. Deshalb solltest Du Deine Haare immer von unten nach oben durchkämmen und dabei den Schopf mit der anderen Hand fixieren, um die Kopfhaut nicht zu strapazieren.

6. Hol Dir Tipps beim Friseur wenn Du schonmal da bist

Die Aussage ist simpel aber logisch. Ein guter Friseur kennt ebenfalls Tipps gegen schnell fettende Haare.

Vielleicht kann Dich dein Friseur/in sogar speziell zu Deinem Haartyp beraten und geeignete Produkte empfehlen.

Sie können Haare und Haartypen sehr gut einschätzen, so zumindest meine Erfahrung. Deshalb kann es sich immer lohnen, zum Beispiel bei einem Termin, den Small-Talk beiseite zu lassen.

So bekommt man für sein Geld, was ja meistens nicht wenig ist, nicht nur eine tolle Frisur, sondern auch wertvolle Ratschläge. 🙂

7. Alles probiert und nichts hat geholfen?

Du hast womöglich schon vieles probiert gegen schnell fettende Haare, vielleicht schon alles was ich hier vorgestellt habe und Du hast jede Anwendung ausdauernd angewendet aber nichts hat geholfen? Wenn die äußere Behandlung der Haare nicht anschlägt kann es noch andere, tiefer sitzende Ursachen haben.

Zum Beispiel kann eine Stoffwechselstörung und ein unausgeglichener Hormonhaushalt schnell fettende Haare hervorrufen.

Gerade in der Pubertät und während der Einnahme von empfängnisverhütenden Mitteln (die Pille) kann der Hormonhaushalt schon mal verrückt spielen.

Deshalb ist der Weg zum Arzt ein Ratschlag von mir, den Du in Betracht ziehen solltest, wenn nichts geholfen hat.

Ein Arzt kann mögliche Ursachen individuell diagnostizieren und eventuell passende Medikamente/Mittel verschreiben.

Während männliche Hormone die Talgproduktion anregen, regulieren die weiblichen Östrogene sie. Auch Dermatologen können medizinische Ratschläge für die Haarpflege geben und bei Problemen wie Haarausfall helfen.

Fazit

Schnell fettende Haare? Muss nicht sein!

Für jeden gibt es eine individuelle Lösung. Denn nicht jeder Körper ist gleich und jeder hat unterschiedliche Haare. Deshalb musst du für dich entscheiden welche Tipps du umsetzten willst. Hauptsache du versuchst es!

Eure Dodo

Häufige Fragen zum Thema

Ich habe hier nochmal einige Fragen gesammelt und in Kurzform beantwortet.

Welche Ursachen stecken hinter schnell fettendem Haar?

Der Grund liegt meist in einer erhöhten Talgproduktion der Kopfhaut. Wodurch dies zustande kommt, also was der Auslöser dafür ist, muss individuell untersucht werden. Es kann erblich bedingt sein, am Hormonhaushalt liegen oder auch an Pflegeprodukten.

Wie kann die Talgproduktion verringert werden?

Leider gibt es hier kein Patentrezept, das für alle gilt. So führt der Weg nicht am Ausprobieren verschiedener Tipps vorbei, um die Erfahrung zu machen, was bei einem am besten hilft.

Hilft Trockenshampoo gegen fettige Haare?

Die Verwendung eines Trockenshampoos kann ab und zu hilfreich sein. Damit wirst Du das Fett in den Haaren los, ohne - wie bei einer normalen Haarwäsche - die Talgproduktion zu stimulieren.

Worauf sollte ich bei der Auswahl des Shampoos achten?

Bitte achte auf die Inhaltsstoffe. Gemäß meinen Erfahrungen verwende ich am liebsten natürliche Produkte bzw. Naturkosmetik. Negative Folgen für die Talgproduktion und damit Deine fettenden Haare können bspw. Alkohol und Silikone als Inhaltsstoffe haben.

War dieser Beitrag hilfreich?